FEAST logo header svg teal
Food Greece

Griechenland

Griechenlands Gourmet-Gewebe: Von den Bergen zum Mittelmeer

In Griechenland hat jeder Teil des Landes seine ganz eigenen Besonderheiten. Die wilde und raue Landschaft auf dem griechischen Festland ist in eine Reihe von Tälern unterteilt, die durch steile Berge getrennt sind und vom Schmelzwasser aus den Bergen bewässert werden. Dazu kommen tausende Inseln mit jeweils eigenen Ökosystemen und Traditionen. Daher ist es keine Übertreibung, wenn wir sagen, dass Du immer und immer wieder nach Griechenland kommen kannst und jedes Mal etwas Neues entdecken wirst.

Das griechische Festland ist voll von archäologischen Schätzen, vom historischen Athen mit der Akropolis bis zum Parnass und Delphi mit dem Apollo-Tempel. Jenseits des Isthmus von Korinth liegt die Peloponnes, ein Land der Sagen und Legenden, mit dem antiken Olympia und den Ruinen von Mykene. Und auf den Inseln warten endlose Entdeckungen – von den legendären blauen Dächern der Kirchen von Santorin bis zu den paradiesischen Stränden von Mykonos und den dramatischen Schluchten und grünen Tälern auf Kreta.

Die reichen Traditionen in Griechenland zeigen sich in den Festen und Feiern des Landes. Erlebe die überschwänglichen griechischen Tänze, die lebhafte Bouzouki-Musik und die bunten Umzüge zu Ostern. Diese Feiern geben einen Einblick in das Herz der griechischen Kultur, in der mit großer Leidenschaft der Lebensfreude gehuldigt wird.

Die griechische Küche zelebriert Einfachheit und Frische und ist geprägt von Olivenöl, Kräutern und der Sonne des Mittelmeers. Frischer Fisch und Meeresfrüchte, Feta und bunte Salate sind Grundzutaten, und ein Schuss heimischer Honig oder ein Schluck Ouzo dürfen nie fehlen. Das Klima in Griechenland ist ideal zum Anbau von Trauben für köstliche Weine wie den weißen Savvatiano, den roten Xinomavro, den erfrischend fruchtigen Debina und den saftigen roten Kotsifali. Entdecke noch weitere griechische Schätze wie Oliven aus Kalamata, Pistazien aus Ägina oder die Käsesorten Anevato, Kopanisti und Ladotiri. Essen in Griechenland ist eine Erfahrung für alle Sinne, bei der die Farben, Düfte und Geschmäcker der Küche die Wärme der Menschen widerspiegeln.

Hier sind einige unserer liebsten Erlebnisse in Griechenland:

Discover

xgre - peleponnes - athens - greece

Tauche ein in eine andere Welt auf dem Gewürzmarkt in der Evripidou-Straße in Athen, wo seit 1886 jeden Tag Kräuter, Gewürze, Nüsse, Früchte, Oliven, Gemüse und mehr verkauft werden. Neben typischen griechischen Kräutern wie Oregano, Minze, Thymian, Basilikum, Zimt, Kumin und Koriander findest Du hier auch Mastix und teuren roten Safran aus Kozani im Norden Griechenlands – beide mit einer geschützten Herkunftsbezeichnung.

Gather

agrec samaria crete

Erlebe die wilde Seite von Kreta bei einer Wanderung durch das Amari-Tal, ein von der Moderne weitgehend unberührtes fruchtbares Land in den Ausläufern von Psiloritis-Massiv und Kedros. Außerdem lernst Du die Kräuter der Region kennen, darunter Salbei, Oregano und Thymian, während Du mit einem Bergführer die Landschaft erkundest.

Craft

xgre Klio honey farm

Auf einer Honigfarm in der Nähe des antiken Olympia auf dem Peloponnes erfährst Du mehr über die uralte Kunst der Imkerei, wenn Dich Imker Klio in die Welt der Bienen einführt und Dir zeigt, wie Honig gemacht wird. Versuche selbst, Honig von den Waben zu ernten, und verkoste dann einige hausgemachte Spezialitäten, darunter Diples, ein traditionelles griechisches Gebäck mit frischem Honig.

Feast

agrec Zaros lunch

Lass Dir in einer authentischen Taverne ein traditionelles Essen mit leckeren griechischen Meze wie Dolmades (gefüllte Weinblätter), Bekri Meze (in Wein gekochtes Schweinefleisch mit Kräutern), Htapodi Xidato (in Essig und Öl marinierter Oktopus) oder Feta Saganaki (gebratener Graviera-Käse) schmecken.


2024 Feast, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Valerio

Ihr Ansprechpartner

Valerio

Valerio

FEAST logo header svg teal
Food Greece

Greece Culinary Tours

Greece's Gourmet Tapestry: From Mountains to Mediterranean

No single part of Greece is truly like another. The wild and rugged nature of its countryside splits the mainland Greece into a series of valleys, separated from each other by steep mountains, which are watered by torrents that rush down from the heights when the winter snow starts to melt. When you add in the thousands of Greek islands, with their diverse ecosystems and maritime heritages, it isn’t an exaggeration to say that you can come to Greece again and again and never fail to discover something new about this country.

Mainland Greece is scattered with archaeological wonders, from historical Athens and the Acropolis to Mount Parnassus and Delphi, home to the Temple of Apollo. Cross the narrow Isthmus of Corinth to explore the Peloponnese, a land of myth and legend with ancient Olympia and the ruins of Mycenae. Sail away to islands offering endless discoveries, with the iconic blue-domed churches of Santorini and the paradise beaches of Mykonos, and the dramatic gorges and lush valleys of Crete.

Greece's rich traditions come alive in its festivals and celebrations. Witness the exuberance of traditional Greek dancing, the vibrant music of bouzouki, and the colourful processions during Easter. These events offer a glimpse into the heart of Greek culture, where the joy of life is celebrated with fervour.

Greek cuisine is a celebration of simplicity and freshness. Each dish is infused with the flavours of olive oil, herbs, and the Mediterranean sun. Fresh seafood, feta cheese, and vibrant salads are staples, and no meal is complete without a drizzle of local honey or a sip of ouzo. The climate is ideal to grow grapes for delicious wines such as white Savvatiano and red Xinomavro, as well as the refreshingly fruity Debina and the juicy red Kotsifali. Discover other national treasures such as olives from Kalamata, pistachios from Aegina, or local cheeses anevato, kopanisti, and ladotiri. Dining in Greece is a sensory experience, where the colours, aromas, and tastes of the cuisine reflect the warmth of the people.

Take a look at some of our favourite experiences in Greece:

Discover

xgre - peleponnes - athens - greece

Let yourself be transported to another world in Athens’ spice market on Evripidou Street, where sellers have been trading herbs, spices, nuts, fruit, olives, vegetables, and more every day since 1886. Here, alongside Greek staples of oregano, mint, thyme, basil, cinnamon, cumin, and coriander, you’ll also discover mastic from Chios and highly prized red saffron from Kozani in Northern Greece—both of which have a PDO designation.

Gather

agrec samaria crete

Experience the wild nature of Crete as you hike through the Amari Valley, fertile land on the foothills of Mount Ida and Mount Kedros that is largely untouched by modern development. You will learn all about the local herbs of the region, including sage, oregano, and thyme, as you wind through the landscape with a mountain guide.

Craft

xgre Klio honey farm

Find out more about the ancient art of apiculture on a honey farm close to ancient Olympia in the Peloponnese. Here, you’ll meet Klio, a beekeeper who will introduce you to the world of bees and show you how honey is made. Try your hand at collecting from the honeycombs before tasting some of the homemade specialties, including diples—a traditional Greek pastry smothered in fresh honey.

Feast

agrec Zaros lunch

Indulge in a traditional feast of delicious Greek meze in an authentic taverna. Choose from dolmades (stuffed grape leaves), bekri meze (pork cooked in wine with spices), htapodi xidato (octopus marinated in oil and vinegar), or feta saganaki (fried graviera cheese).


2024 Feast, a Ventura TRAVEL GmbH brand

All rights reserved

Anna Ventura picture new

Your contact

Anna

Anna Ventura picture new